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2018年6月26日星期二

Aufgeladen: 2018 ist es Zeit für eine zweite Swatch-Revolution

Wo warst du während der "Quarzkrise" der 1970er Jahre? Vermutlich trauern sie um die Beatles und ärgern sich über größere Weltereignisse - es sei denn, Sie waren Teil der Schweizer mechanischen Uhrenindustrie. Es war eine schlechte Zeit, ein Schweizer Uhrmacher zu sein: Quarz hatte die Industrie auf den Kopf gestellt und den Löwenanteil der Produktion nach Asien ausgelagert.
Dann tauchte Swatch in der Szene auf und führte in den 80er Jahren eine Modeuhr-Revolution an, um einer maroden Industrie zu helfen, sich zu erholen. Swatch Uhren waren modisch und ebenso wichtig, erschwinglich. Sie trugen ihre unverschämt dreisten Designs laut und stolz, und die Leute liebten es.
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Springe nach 2018 und die Uhrenindustrie steht vor ihrer nächsten großen Rechnung: der Smartwatch . Und du weißt, wer ich denke, kann den Tag wieder retten? Du hast es erraten.
Wir wissen, dass Swatch etwas Großes in den Werken hat. Im vergangenen Jahr sagteFirmenchef Nick Hayek , dass Swatch im Jahr 2018 ein eigenes Smartwatch-Betriebssystemmit dem Namen "Swiss OS" auf den Markt bringen werde. Die Software werde sowohl bei den Updates als auch beim Batterieverbrauch leichter sein.
Aber Swiss OS könnte auch den Modemarken, die von Googles halbherzigen, tragbaren Ambitionen enttäuscht sind, einen Rettungsanker verpassen. Android Wear kann mit den unterstützten Unternehmen nicht Schritt halten und Swatch könnte eine Alternative anbieten.
Ich weiß, was du denkst: Swatch und Fossil sind technisch Konkurrenten, also warum zur Hölle würden sie zusammenarbeiten? Einfach weil es für beide Seiten vorteilhaft sein könnte. Und wenn Fossil keine eigene Software erstellt oder Google seine Socken hochzieht, kann dies zu einer Notwendigkeit werden. Swatch ist klug, sein eigenes Betriebssystem zu entwickeln; es wäre noch schlauer, es für den Rest der Branche zu lizenzieren.
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Zumal einige der weltweit größten Uhrmacher die Vorteile der vernetzten Realität sehen: Smartwatches machen derzeit 12% der Einnahmen von Frederique Constant aus; Fossil, der glühendste Champion der Wearables, profitiert davon . Aber sie werden von Software zurückgehalten, die viel besser sein sollte als sie ist.
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